Auf dieser Seite findest du einige Vorschläge für In-Ear, On-Ear und Over-Ear Kopfhörer, die getestet sind und gut mit unserem Monitoring-System funktionieren.
Alle Kopfhörer können nach Absprache getestet werden und bei Bedarf auch bestellt werden, ich empfehle jedoch sie direkt selbst zu kaufen.
Im hop sind 2 Stk. Sennheiser HD-25 für Notfälle verfügbar. Es ist die Idee, dass alle Musiker/-innen und Sänger/-innen ihre eigenen Kopfhörer oder In-Ears mitbringen. Falls aber mal etwas vergessen geht, haben wir etwas da.
Bei Defekten, Problemen und Verlust bitte melden. Danke!
Kontakt: David Graber
In-Ear: Gehen ins Ohr rein (intra-aural), typischerweise mit einem Silikon- oder Schaum-Stöpsel
Earbuds: Hängen in der Ohrmuschel
Muschelkopfhörer
On-Ear: Liegen auf den Ohrmuscheln auf (supra-aural)
Over-Ear: Liegen um das Ohr herum am Kopf an (circum-aural)
Ein Kopfhörer besteht immer in einer Form eines Lautsprechers mit einem Gehäuse drumrum. Bei In-Ears sind diese Lautsprecher sehr klein, sodass sie ins Ohr passen. Bei einem grösseren Kopfhörer sind die Lautsprecher vor dem Ohr platziert.
Die Bauform beschreibt, wie das Gehäuse um diesen Kopfhörer herum abgedichtet ist. Geschlossen bedeutet, dass die "Rückseite" des Kopfhörers geschlossen ist und somit von aussen wenig Lärm und Bühnensound zu deinen Ohren dringen kann, und anders herum von innen der Kopfhörersound nur wenig nach aussen dringen kann. Gute geschlossene Kopfhörer kosten meistens etwas mehr, als offene, da akustisch mehr Aufwand getrieben werden muss um einen guten Klang zu erzielen. In-Ears sind geschlossen.
Offene Kopfhörer sind wie der Name sagt offen, das heisst die Schallabdichtung ist minimal und der Kopfhörer kann atmen. Diese Kopfhörer sind sehr angenehm zu tragen, da man kein einengendes, abschottendes Gefühl kriegt, genug Luft zu den Ohren kommt (Wärmestauproblem ist klein), und der Klang ist typischerweise sehr gut. Jedoch kann bei lautem Bühnensound die Gehörbelastung erhöht sein, da alles übertönt werden muss und eine Lärmreduktion nicht möglich ist. Earbuds sind häufig offen, da sie nicht gut abdichten können.
Dazwischen gibt es halboffene Kopfhörer, das ist eher eine Nische und stellt etwas weniger offene, offene Kopfhörer dar.
Die Earbuds oder In-Ears deines Smartphones eignen sich nicht für Monitoring.
Der Stecker ist meistens 4-polig, da ein Mikrofon und Fernbedienung im Kabel eingebaut ist. Je nach dem führt das zu fehlerhaftem Kontakt.
Die neuen Apple Hörer haben gar keinen 3.5mm Stecker mehr sondern einen Lightning-Anschluss, der nun wirklich nirgends mehr passt ausser an einem Apple-Gerät.
Der Klang ist angepasst für den Ausgang des Smartphones. Viel Software ermöglicht dort einen guten Klang, beim Monitoring fehlt diese und die Hörer klingen schlecht.
Auch wenn du die besten Kopfhörer hast, kannst du dein Gehör schädigen indem du zu laut hörst und abmischst. Achte darauf, so leise wie möglich und nur so laut wie nötig einzustellen sodass dein Gehör geschont wird.
Mit Panning (Links-Rechts verschieben) kannst du deinen Mix aufräumen, um nicht so laut einstellen zu müssen, um alles präzise zu hören.
Dein Hirn wird ausgetrickst! Wenn du nur ein In-Ear drin hast oder eine Muschel wegklappst glaubt dein Hirn, dass es nicht mehr so laut ist. Dein Lautstärke-Empfinden bildet ein "Mittelwert" aus Links und Rechts. Du kannst so also unbemerkt dein Ohr schädigen.
Deshalb: Immer beide Hörer benutzen. Bei einengendem Gefühl Ambi-Mikrofon einstellen oder offene Kopfhörer testen.
Hier einige Vorschläge für Muschelkopfhörer, die sicher funktionieren. Es gäbe noch viele weitere Typen in jeglichen Preisklassen, bei Fragen ob ein Typ funktionieren könnte etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
Typ: On-Ear
Geschlossene Bauform
Sehr flexibel in der Positionierung, gut reparierbar (viele Ersatzteile verfügbar). Über längere Zeit etwas unangenehm, da On-Ear. Guter Sound, etwas mehr Bass als neutral.
ca. 120.- bei House of Sound
ca. 120.- bei MusiX.ch
Typ: Over-Ear
Geschlossene Bauform
Angenehmer Tragekomfort, etwas warm (Velours-Ohrpolster). Grosse Muscheln für grosse Köpfe. Neutraler Klang, Studioreferenz.
Version 80 Ohm
ca. 129.- bei Thomannmusic
ca. 135.- bei House of Sound
ca. 129.- bei MusiX.ch
Typ: Over-Ear
Geschlossene Bauform
Sehr einfach gehaltener Kopfhörer. Angenehmer Komfort, sehr leichtes Gewicht. Kunstleder-Polster. Klang ist gut, aber etwas schwammig in den Bässen und unpräzise in den Höhen. Als Einsteigermodell aber gut geeignet.
Kabel kann nicht ersetzt werden.
ca. 60.- bei House of Sound
ca. 60.- bei MusiX.ch
Typ: Over-Ear
Offene Bauform
Noch nicht getestet. Scheint aber sehr guter, robuster Kopfhörer mit neutralem Klang zu sein.
ca. 209.- bei Thomannmusic
ca. 208.- bei House of Sound
ca. 208.- bei MusiX.ch
In-Ears müssen bequem sein, die passenden Ohrpassstücke für deine Ohren sind essenziell. Nicht jedes Ohr ist gleich. Sie sollten einen ausgewogenen Klang haben und einen "normalen" 3.5mm TRS Stecker, der fürs Monitoring-System geeignet ist (kein Mikrofon, Lautstärkeregler, Fernbedienung, Bluetooth, etc.)
Ich selbst verwende 64 Audio A3. Die In-Ears mit 3 Treibern klingen unglaublich gut, sind dank den gegossenen Acryl-Gehäusen perfekt ans Ohr angepasst und ermöglichen höchsten Tragekomfort. Dank dem eingebauten Filter findet ein Druckausgleich statt und ermöglicht exzellente Lärmreduktion.
Inkl. Lieferung, Ohrabdrücke beim Audiologen
ca. 900.- bei 64Audio
Diese In-Ears sind robust und für den professionellen Einsatz gemacht. Der eine dynamische Treiber generiert guten Sound mit ordentlich Bass. Nicht perfekter Sound, aber ein guter Anfang.
Verfügbar in mehreren Farben.
ca. 84.- bei House of Sound
ca. 95.- bei MusiX.ch
Diese einfachen In-Ears sind günstig, klein aber robust. Standardausrüstung für kleine Budgets.
ca. 58.- bei House of Sound
ca. 65.- bei MusiX.ch